Fonds-Blog-SJB: Mehr. Als Fonds. Kaufen. Von Gerd Bennewirtz.

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Fonds-Anbieter-AXA-Investment-Managers: SJB FondsSkyline OHG 1989. PortfolioManagement. Antizyklisch.Alle Augen richten sich auf Amazon: Der Onlinehändler ist inzwischen das Sinnbild für das rasante Wachstum der digitalen Wirtschaft geworden. Der Marktriese sorgt nach wie vor für helle Begeisterung an den Märkten: Vor Kurzem veröffentlichte er die neuesten Unternehmensergebnisse und übertraf damit die Markterwartungen bei Weitem. In den ersten drei Monaten dieses Jahres erhöhten sich nicht nur die Verkäufe über die Onlineplattform signifikant – auch die Gewinne haben sich mehr als verdoppelt. Doch auch andere Unternehmen positionieren sich für die Zukunft neu und treiben den Wandel voran.

„Es gibt viele erfolgreiche Internetfirmen, die schon lange im Geschäft sind. Im Fall von Amazon sind das inzwischen bereits mehr als 20 Jahre“, so Jeremy Gleeson, Portfolio Manager bei AXA Investment Managers (AXA IM)[1] „Überraschenderweise finden trotzdem nur neun Prozent aller Verkäufe weltweit online statt.“[2]

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unabhaengigkeitFondsAnbieter-GAM: Die Krise in China trifft weite Teile des europäischen Aktienmarkts. Schwer zu leiden haben deutsche Autohersteller.SJB Fonds Echo. Analysiert. Laut Niall Gallagher, Fondsmanager des GAM Star European Equity, werden die Margen von Volkswagen und BMW aufgrund der jüngsten Entwicklungen signifikant fallen. „Deutsche Hersteller sind die größten ausländischen Anbieter im chinesischen Markt. Im Vergleich zum europäischen Absatzmarkt erzielen die Deutschen hier drei bis vier Mal so hohe Margen – jedenfalls bisher“, erklärt der Fondsmanager. Weil sich in China die Wirtschaft abschwäche und das Wachstum in Europa wieder anziehe, verschiebe sich die Nachfrage geografisch. Damit sei zwar ein relativ gleichbleibendes Absatzvolumen gesichert, tiefere Margen jedoch unvermeidlich. Um diese Schwankungen zu vermeiden, bevorzugt der Fondsmanager bei seinen Investitionen seit langem Automobilzulieferer, wie den Reifenhersteller Continental: „Die Margenstruktur zwischen Europa und China ist in diesem Segment nicht radikal anders, daher wirkt sich eine geografische Verschiebung der Nachfrage nicht so stark auf die Erträge der Zulieferer aus“, so Gallagher.

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